Messer

Filetiermesser Nr. 30

Das Filetiermesser Nr. 30 ist ein handliches Messer mit Kork/Horngriff.
Die Klinge besteht aus rostfreiem Stahl und ist flexibel, was bei einem Filetiermesser unverzichtbar ist.
Das Einsatzgebiet dieses Messers liegt deutlich beim Filetieren von Fisch, weswegen ich den Griff hauptsächlich aus Kork gebaut habe. Dieser, Angler wissen das, hat die Vorteile sehr rutschfest und zugleich gut isolierend zu sein. Das ist besonders bei einer kalten und nssen Angelegenheit wie dem Filetieren und Ausnehmen von Fisch wichtig.
Weiter besteht der Griff aus Wasserbüffelhorn und ist mit Lagen aus schwarzem und rotem Vulkanfiber sowie Zinn verziert.
Die Griffform ist im Querschnitt rund bis oval, damit man das Messer beim Arbeiten leicht drehen kann.
Die Scheide ist aus 2mm starkem Walkleder handgenäht und schwarz gefärbt, gewachst und poliert.
Der Aufhänger ist eine 2cm breite Lederschlaufe.

Gesamtlänge mit Scheide: 26,6cm
Gesamtlänge Messer:25,5cm
Klinge: 160 x 19 x 2mm
VERKAUFT