Messer

Die Klinge stammt vom renommierten schwedischen Schmied Maikhel Eklund und besteht aus pulvermetallurgisch hergestelltem AEB-L Stahl, welcher rostfrei und sehr schnitthaltig ist. Den Griff habe ich aus zwei verschiedenen Hölzern(Thuja und Salweidenwurzel), massivem Messing und schwarzem Vulkanfiber hergestellt, gebeizt, geölt und poliert. Die starke Messingplatte am Übergang von der Klinge zum Griff gibt dem Messer an der am stärksten belasteten Stelle zusätzliche Stabilität. Der Knauf ist mit 4 kleinen Messingpins, welche im Viereck gesetzt wurden verziert.

Die Scheide besteht aus 2 mm starkem Walkleder mit Spieß.
Auch hier selbstverständlich reine Handarbeit, eine saubere Sattlernaht ziert die Vorderseite der Scheide- einfach zu hübsch um sie auf der Rückseite zu verstecken!
Das Messer sitzt fest in der Scheide, da diese exakt für selbiges genäht wurde und wird zusätzlich noch mit einem Lederband mit Druckknopf gehalten, damit man das gute Stück auch ja nie verlieren möge.

An der 5 cm langen Gürtellasche lässt sich das Messer dann am Hosenbund des stolzen Besitzers befestigen

Gesamtlänge mit Scheide: 22,5 cm
Gesamtlänge Messer 21,5cm
Klinge: 95mm x 26mm x 3,5mm